FANDOM

Echtzeit-Mechaniken sind Aspekte von Undertale, die das aktuelle Datum, die Zeit oder Jahreszeit des Computers benutzen, um das Spiel zu beeinflussen. Diese Elemente reichen von Veränderungen im Aussehen (wie in Papyrus' Date-Anzeige oder dem Joystick Config-Menü) zu Aspekten, die das Spiel verändern, wie So Sorrys Erscheinung.

Papyrus' Date/Abhäng-AnzeigeBearbeiten

Papyrus Date
Während des Dates/Abhängens mit Papyrus kann der Spieler [C] drücken, um die Date-Anzeige zu öffnen, die aus einer Uhr, einem Radar, der den Nervigen Hund aufspürt, einer Kriminalitätsgrafik, einem Balken mit "ZIEH IHN REIN!" darüber, einem Bevölkerungsdiagramm und einem Ei besteht. Das Datum auf der Uhr stimmt mit dem Tag auf dem Computer des Benutzers überein und die Grafik daneben ändert sich dazu. Die aktuelle Zeit ändert auch das Symbol neben dem Datum (entweder eine Sonne oder ein Mond, was Tag und Nacht repräsentiert).

Flussperson-DialogBearbeiten

Tra la la. Irgendwo ist es <Wochentag>. Also sei vorsichtig.
- Flussperson
Dieser Spieltext ist einer der Sätze, die die Flussperson spricht, während der Protagonist auf ihrem Boot fährt. Der <Wochentag> hängt vom Datum des Computers ab. Die Zeit auf dem Computer verändert den Text nicht.

Joystick Config-BildschirmBearbeiten

Hauptartikel: Joystick Config

Das Thema des Joystick Config-Menüs ändert sich drastisch je nach Jahreszeit (die durch das Datum und den Standort des Computers bestimmt wird). Die Effekte sowie Zitate und Hüte des Nervigen Hunds ändern sich dabei.

Jahreszeitliche ZitateBearbeiten

  • Winter: "kalt draußen aber bleib warm in dir drin."
  • Frühling: "frühlingszeit zurück in die schule."
  • Sommer: "versuche, den lebenspendenden strahlen der sonne zu widerstehen."
  • Herbst: "kehr ein blatt, kehr weg eine sorgen."

So Sorry BosskampfBearbeiten

So Sorry ist ein Boss, gegen den man nur kämpfen kann, wenn der Computer auf den 10. Oktober um 20:00 eingestellt wird. Wenn man versucht, gegen So Sorry am falschen Datum zu kämpfen, taucht er nicht auf. Man kann gegen es jederzeit kämpfen, indem man die Zeit des Computers ändert und nicht mit dem Internet synchronisiert.

Spielmechaniken
Spielmechaniken NamenBegegnungSPEICHERN - Liste der SpeicherpunkteStatusGOLDSeelen-ModiKugelboardBoxHandy (Toriels Nachrichten) ● Ernster ModusEchtzeit-Mechaniken

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki